Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

BÜCHERALARM MasterClass „Podcasting für die Leseförderung“

12 UE
in Präsenz

BÜCHERALARM MasterClass
„Podcasting für die Leseförderung“

12 UE

in Präsenz

Kinder und Jugendliche brennen für digitale Medien – wir für Bücher! Daher verbinden wir die Welt des Lesens mit dem trendigen Audio-Format Podcast. In ganz Deutschland entstehen in Schulen und Büchereien professionelle Bücher-Podcasts mit BÜCHERALARM. Kinder und Jugendliche führen Regie, moderieren, interpretieren und erleben das Gelesene in einem völlig neuen Kontext. Dabei begleitet sie die gemeinnützige Bildungsinitiative von Lena Stenz – und vielleicht auch bald Du?!

BÜCHERALARM wächst stetig und bietet Lehrkräften, Bibliotheksmitarbeitenden, BuchhändlerInnen und Lese-und LiteraturpädagogInnen jetzt die Möglichkeit, selbst als BÜCHERALARM-Botschafterinnen vor Ort aktiv zu werden.

Wie funktionieren Technik und Audioschnitt? Was gilt es bei BÜCHERALARM-Projekten mit Kids zu beachten? Wie könnt Ihr mit BÜCHERALRM in Kitas, Büchereien, Schulen und Buchhandlungen vor Ort für Bücher und das Lesen begeistern? Das alles und noch viel mehr erfahrt Ihr in der Wochenend-Fortbildung.

Schwerpunkte:

  • Aufnahme, Audioschnitt und Finalisierung
  • Büchern kreativ Gehör verschaffen, Stimme kreativ einsetzen
  • Planung, Akquise, Finanzierung, Rechtliche Grundlagen in der Projektplanung

Veranstaltungsort:

Mediacampus Frankfurt

Termin(e):

  • 11.09. 17:00 bis 13.09. 15 Uhr

Dozent*in:

Lena Stenz & Nadine Hochrein

Anbieter:

BÜCHERALARM gUG
Kiebitzweg 10
65719 Hofheim am Taunus

06192  951 04 92

www.BÜCHERALARM.de

12 UE

2.2 = 2 UE

2.4 = 6 UE

3.1 = 1 UE

3.3 = 1 UE

3.4 = 1 UE

3.6 = 1 UE

BüA_Logo_RGB_transparent.gif

Veranstaltungsort:

Mediacampus Frankfurt
Termin(e):
  • 11. 09. 2026 17:00 bis Uhr
  • 12. 09. 2026 bis Uhr
  • 13. 09. 2026 bis 15:00 Uhr
Anmerkung: 11.09. 17:00 Uhr bis 13.09. 15 Uhr

Dozent*in:

Lena Stenz

Nadine Hochrein

Anbieter:

No data was found