Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Homo ludens contra homo faber: Mörderische Games und Horror-Filme – Spaß für die ganze Familie oder eine Gefahr fürs Lesen?

3 UE
digital

Egal ob Computerspiele wie Minecraft oder Fortnite oder ob Serien wie Squid Games, selten werden die FSK-Angaben eingehalten – weder von Kindern und jungen Jugendlichen und oft auch nicht von deren Eltern. Während wir noch vom gemütlichen Vorlese-Abend träumen, sitzt die Familie schon gemeinsam vor der Serie! Dabei faszinieren die verschiedenen Charakteristika, die sich in gleicher oder ähnlicher Weise in Filmen und Computerspielen aber auch in der Literatur finden. Doch was steckt hinter diesem Phänomen? Und wie lässt sich mit einer „Fiktion“ umgehen, die bereits „Realität“ wird. In diesem Seminar erhalten Sie Grundinformationen über die verschiedenen Serien, Filme und Computerspiele, die eine Einordung dieses Medienphänomens in ihre kulturgeschichtliche Dimension ermöglichen, um in einem weiteren Schritt Strategien für den pädagogischen Alltag zu entwickeln. Sie erleben wie Bildschirm-Bilder in echte Bilder verwandelt werden können. Und wie aus solchen Bildern dann kreative Texte entstehen. Es soll auch ausdrücklich darum gehen, die beiden Welten miteinander zu vereinen.

Veranstaltungsort:

online
Termin(e):
Anmerkung: in Kleingruppen ab 3 Personen auf Anfrage

Dozent*in:

Armin Kaster

Anbieter:

Leserattenservice Gesamt
Eva Pfitzner Leserattenservice GmbH
Amselsteg 2
56332  
Dieblich