Moodle in der Lese- und Literaturpädagogik

digital

Moodle ist DIE Lernplattform, auf der international Lerninhalte vermittelt werden und eignet sich auch für Ihre eigene lese- und literaturpädagogische Arbeit. Sie können dort digitale Angebote erstellen, verwalten, anbieten und teilen. Auf unserem Server können Sie in geschützter Umgebung den Umgang mit Moodle lernen. Sie probieren verschiedene Formate aus und digitalisieren auf diese Weise ein Projekt, dass Sie im besten Falle bereits in Präsenz durchgeführt haben. Ein wichtiges Werkzeug ist dabei h5p, das Sie (wie auch Moodle) kostenlos nutzen können. Sie erstellen Spiele und kleine Rätsel, binden Videos und Bilder ein. Diese nutzen Sie anschließend in Ihren konkreten Praxisprojekten. Sie erleben, wie Kinder und Jugendliche darauf reagieren und welche Stärken und Schwächen die verschiedenen Formate haben. Sie analysieren Ihre Erfahrungen und passen Ihr Praxis-Angebot noch besser digital an die Zielgruppe an.

online
Anmerkung: Bestandteil der Online-Einführung Start jederzeit möglich