Inhalte und Methoden
Entwickeln einer PR-Strategie
Texten
Ablauf des Seminares
Einstieg mit Gruppenarbeit: Was macht einen guten, was einen schlechten Text aus? Warum spricht mich ein Text an, warum langweilt er mich? Kriterien sammeln und im Plenum besprechen (Eine Auswahl von Texten vom Verwaltungstext bis zu einem Polizeibericht
Petra Lölsberg
Lese- und Literaturpädagogin (BVL)
Schwerpunkte: Planung, Organisation, PR und Management, Schreibwerkstätten, Literacy
Kommunikationswissenschaftlerin, Lese- und Literaturpädagogin an einer Grundschule in Reinickendorf, Lese-, Literatur- und Schreibseminare für Kinder und Jugendliche, Schreibseminare für Erwachsene, Organisation von Literatur- und Lesefestivals (z.B. Reinickendorfer Sprach- und Lesetage, Integrative Märchenwoche im Landkreis Oberhavel, Buchwochen am Humboldt-Gymnasium) und Initiieren von Schreibwettbewerben, Lese- und Schreibförderung gering literalisierter Menschen
Christine Straten
Lese – und Literaturpädagogin (BVL)
Schwerpunkte: Planung, Organisation, PR und Management; Kinder- und Jugendliteratur; Erzählen und Vorlesen
Leseförderprojekte an Grundschulen Zusammenarbeit mit der Leseförderagentur Eventilator, Projekte wie Schulbibliothek, Lesefest, Workshops mit Lesevermittler:innen (auch als Online-Format), Dozentin für DaZ (zertifiziert vom BAMF) an der VHS Berlin (auch online), freie Journalistin (ZDF Kinderbuchtipps)