Es gibt sie in fast jeder Gruppe: Kinder, die laut, aggressiv, unberechenbar oder scheinbar unkooperativ sind. Sie fordern unsere Geduld, bringen Routinen durcheinander und stellen uns immer wieder vor die Frage: „Was tun – und wie weiter?“
Unsere bewährten Strategien scheinen nicht mehr zu greifen, das Team ist erschöpft, und die Gruppe leidet mit. Aber ist es wirklich das Kind, das das System sprengt – oder zeigt uns das Kind, wo das System zu eng geworden ist?
Dieses Seminar lädt zu einem Perspektivenwechsel ein: Statt auf das „auffällige Verhalten“ zu fokussieren, nehmen wir die dahinterliegenden Bedürfnisse, die sozial-emotionale Entwicklung und die Bedeutung neurobiologischer Prozesse in den Blick. Ziel ist es, neue Sichtweisen zu eröffnen und konkrete Handlungsansätze für die Praxis zu entwickeln.
Inhalt
Dieses Seminar wird für die Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) wie folgt anerkannt:
16 UE
1.1 Grundlagen pädagogischen Handelns 4 UE
1.2 Entwicklungsphasen 4 UE
1.5 Stärkung der Sozialkompetenz / Konfliktmanagement…8 UE
Janine Beier-Seifert