Im Deutschunterricht stößt das Thema Lyrik bei Schüler:innen oft auf wenig Begeisterung. Songtexte bieten hier eine Möglichkeit, Bezüge zur Lebenswelt der Jugendlichen herzustellen und literarische, sprachlich-stilistische sowie kulturelle Lernprozesse anzustoßen. Die Beschäftigung mit bekannten Künstler:innen, den oft eingängigen Songtexten sowie der musikalischen Inszenierung kann dazu führen, das Interesse der Schüler:innen für eine Auseinandersetzung mit lyrischen Texten (u.a. rhetorische Mittel, Reimstrukturen) zu steigern. Vor diesem Hintergrund werden in dem Themens(ch)nack verschiedene Methoden zur Nutzung moderner Songtexte im Literaturunterricht vorgestellt.
Anerkannt für die Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik im Bereich 2.2 (kreative Vermittlungsmethoden) mit 2 UE
Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: christina.salem@gwlb.de