Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Toleranz und Akzeptanz – Empowerment und interkulturelle Kompetenz in der Leseförderung

4 UE
digital

“Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näherkommen” (Buchtitel, Navid Kermani)

In einer Welt, die immer komplexer wird und in der sich Menschen aus Angst und Überforderung voneinander abgrenzen, können Geschichten und spielerische Momente die Chance bieten, in einen kreativen Austausch zu kommen und sich schwierigen Themen zu nähern. Leseförderung bedeutet auch, den Spaß und die Neugierde auf Unbekanntes zu wecken und den Mut zu fördern, sich auf Neues einzulassen, sei es einerseits das Lesen an sich und andererseits die Geschichten und das Wissen, das die Bücher bieten.

Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)

Inhalte und Methoden

Im Seminar werden Methoden, ausgewählte Spiele und Literatur präsentiert, um Themen wie Toleranz, Akzeptanz sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzugreifen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Seminar ist interaktiv gestaltet.
Es wird aufgeteilt in:

  • theoretische Inputs
  • praktische Momente des Spielens und Ausprobieren von Übungen
  • Gruppenarbeiten in Break Out Sessions
  • Momente der gemeinsamen Diskussion und Reflexion

Wir stellen Kinder- und Jugendbücher sowie altersunabhängige Literatur zu den Themen vor und präsentieren Methoden und Übungen aus der Antidiskriminierungs- und intersektionalen Arbeit.

Veranstaltungsort:

Termin(e):
  • 16. 10. 2023 16:00 bis 19:15 Uhr

Dozent*in:

Laura Cadio, Jasmine Ghandtchi

Anbieter:

ALMB_Logo_4c
Akademie für literale und mediale Bildung
Hagelberger Str. 30
10965  
Berlin
a864b140e2
Freie Universität Berlin

Weiterbildungszentrum

Otto von Simson-Str. 13
14195  
Berlin
Ansprechpartner*in: Christiane Preißler