In diesen, durch ungefilterte Informationen und Reizüberflutungen, bewegten Zeiten entstehen bei Kindern und Jugendlichen oft schwierige Gefühle, die sich durch Aufmerksamkeitsstörungen und innere Unruhe äußern können. Ihre Gefühle richtig einzuordnen, fällt Kindern jedoch oft schwer.
Ziele
Sensibilisierung für das Thema Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Kennenlernen von thematisch passender Literatur und Methoden für die Praxis
Inhalte
Im Seminar möchte ich die Teilnehmenden zum Austausch einladen. Ausgewählte Kinder- und Jugendliteratur wird vorgestellt und spielerische Methoden des einfachen Geschichtenerzählens zum Thema Gefühle sowie Übungen zu Achtsamkeit und Fokussierung können praktisch erprobt werden.
Keine Angst vor großen Gefühlen – im Meer der Schwierigkeiten liegen unzählige Möglichkeiten!
Methoden
Das Seminar ist interaktiv gestaltet.
Es wird aufgeilt in:
Ich stelle Kinder- und Jugendbücher sowie altersunabhängige Literatur zu den Themen vor und zeige spielerische Möglichkeiten, sowie Diskussionsideen und Übungen aus dem Bereich des Storytellings und dem Feld der Achtsamkeit.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Pädagogik und Entwicklungspsychologie – M3 Motivationsmethoden (4 UE) ODER FB Erzählen, Vorlesen und Schreiben – M3 Erzählen (4 UE)
Jasmine Ghandtchi