Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Turbulente Zeiten gut durchschiffen – Achtsamkeit bei Kindern und Jugendlichen stärken

5 UE
digital

In diesen, durch ungefilterte Informationen und Reizüberflutungen, bewegten Zeiten entstehen bei Kindern und Jugendlichen oft schwierige Gefühle, die sich durch Aufmerksamkeitsstörungen und innere Unruhe äußern können. Ihre Gefühle richtig einzuordnen, fällt Kindern jedoch oft schwer.

Wie können wir Kinder und Jugendliche am besten begleiten, ihnen beistehen und einen konstruktiven, achtsamen Umgang mit ihrer Gefühlswelt zeigen? Wie können wir ihnen beibringen, sich und Andere besser zu spüren? Wie kann man sie darin unterstützen, die eigene Verletzlichkeit und auch die inneren Stärken bewusst mitfühlend wahrzunehmen?
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)

Ziele
Sensibilisierung für das Thema Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Kennenlernen von thematisch passender Literatur und Methoden für die Praxis

Inhalte
Im Seminar möchte ich die Teilnehmenden zum Austausch einladen. Ausgewählte Kinder- und Jugendliteratur wird vorgestellt und spielerische Methoden des einfachen Geschichtenerzählens zum Thema Gefühle sowie Übungen zu Achtsamkeit und Fokussierung können praktisch erprobt werden.

Keine Angst vor großen Gefühlen – im Meer der Schwierigkeiten liegen unzählige Möglichkeiten!

Methoden
Das Seminar ist interaktiv gestaltet.
Es wird aufgeilt in:

  • theoretische Inputs
  • praktische Momente des Spielens und Ausprobierens von Übungen für die Arbeit mit Kindern
  • Gruppenarbeiten in Break Out Sessions
  • Momente der gemeinsamen Diskussion und Reflexion

Ich stelle Kinder- und Jugendbücher sowie altersunabhängige Literatur zu den Themen vor und zeige spielerische Möglichkeiten, sowie Diskussionsideen und Übungen aus dem Bereich des Storytellings und dem Feld der Achtsamkeit.

Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Pädagogik  und Entwicklungspsychologie – M3 Motivationsmethoden (4 UE) ODER FB Erzählen, Vorlesen und Schreiben – M3 Erzählen (4 UE)

Veranstaltungsort:

online via Webex
Termin(e):
  • 15. 04. 2024 16:00 bis 19:15 Uhr

Dozent*in:

Jasmine Ghandtchi

Anbieter:

ALMB_Logo_4c
Akademie für literale und mediale Bildung
Hagelberger Str. 30
10965  
Berlin
a864b140e2
Freie Universität Berlin

Weiterbildungszentrum

Otto von Simson-Str. 13
14195  
Berlin
Ansprechpartner*in: Christiane Preißler