Wer kleine oder größere Romane liest, hat die Leselust entdeckt. Wie kann auch in der weiterführenden Schule diese Leselust erhalten bleiben und gleichzeitig etwas von der Welt vermitteln, wie sie heute ist? Realistische Kinder- und Jugendromane der jüngeren Zeit werden vorgestellt und in ihren historischen Kontext gestellt. Bezüglich Thematik, aber auch literarischer Mittel wie Erzählperspektive und deren Bedeutung für die Lesenden werden sie betrachtet und auf Möglichkeiten der kreativen Vermittlung untersucht. Ideen für Unterricht und Freizeitgruppen in den Altersklassen von Sek I und Sek II sollen entstehen.
Martin Schäuble hält am selben Tag vor dem Seminar (10.00 bis 11.30 Uhr) eine Lesung für Jugendliche, zu der die Teilnehmenden gerne eingeladen sind.
FB Kinder- und Jugendliteratur, M 5: Literaturwissenschaftliche Grundlagen der KJL, 8 UE; Mehrfachmodularisierung möglich mit M 1: Thematische und ästhetische Buchauswahl max. 4 UE
Für registrierte Lehrkräfte buchbar im Veranstaltungskatalog des PL Rheinland-Pfalz unter der Nummer 241427BL40.
Ulrike Erb-May, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), tätig an der Fachschule Sozialwesen Prüm/Eifel