Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Was gibt’s Neues auf dem Büchermarkt? Besondere Neuerscheinungen für Kinder und Jugendliche

4 UE
digital

Die sich wandelnde Gesellschaft und die sich stetig wandelnde Welt bildet sich auch im Kinder- und Jugendbuch ab. Beeindruckend und erstaunlich, was jedes Jahr an Neuerscheinungen über uns hereinbricht, allein im Kinderbuchsegment 8000 bis 9000 Titel. Das Seminar stellt eine Auswahl der interessantesten und relevantesten neuen Bücher vor.

Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)

Inhalte
Quer durch die Kinderbuchgenres (Pappbilderbuch, Bilderbuch, Vorlesebuch, Erstleser, Comics, Sachbücher, erzählendes Kinderbuch ab 8, 10 und Jugendbuch ab 12 und 14) stelle ich ca. 50 Titel vor, die es wert sind, genannt und besprochen zu werden. Ich gebe kurze Inhaltsangaben, zeige Illustrationen und lese kleine Textstellen vor. Die Teilnehmer*innen sind aufgefordert, sich zu äußern, zu fragen oder ihre Meinung beizutragen.
Die Teilnehmer*innen erhalten eine Liste mit Titelinformationen und Coverbildern, die schon vor dem Seminar zur Verfügung gestellt wird.

Methoden
Vortrag mit Präsentation und Visualisierungen

Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung FB Kinder- und Jugendliteratur – M1 Thematische und ästhetische Buchauswahl (4 UE) ODER M3 Marktübersicht (3 UE)

Veranstaltungsort:

online via Webex
Termin(e):
  • 08. 04. 2024 10:00 bis 13:00 Uhr

Dozent*in:

Sigrid Heinze-Osterwald

Anbieter:

ALMB_Logo_4c
Akademie für literale und mediale Bildung
Hagelberger Str. 30
10965  
Berlin
a864b140e2
Freie Universität Berlin

Weiterbildungszentrum

Otto von Simson-Str. 13
14195  
Berlin
Ansprechpartner*in: Christiane Preißler