AKTUELLE ARTIKEL: LESEN IN DEUTSCHLAND – PROJEKTE UND INITIATIVEN ZUR LESEFÖRDERUNG

Cover IQB-Bildungstrend 2021 © Waxmann Verlag GmbH
Foto: Cover IQB-Bildungstrend 2021 © Waxmann Verlag GmbH

Kompetenzrückgang von ca. einem drittel Schuljahr im Lesen – IQB-Bildungstrend 2021

Zu viele Grundschulkinder erreichen die bundesweit geltenden Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und Mathematik nicht. Das zeigen die Ergebnisse der Vergleichsstudie IQB-Bildungstrend, die zum dritten Mal vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) durchgeführt wurde.
Zum Artikel

Schulbibliotheken brauchen Fachpersonal! – Positionspapier des Berufsverbands Information Bibliothek (BIB)

Als Reaktion auf den kürzlich veröffentlichten IQB-Bildungstrend fordert die Kommission für One-Person-Librarians des Berufsverbands Information Bibliothek (BIB), Schulbibliotheken fest im schulischen Alltag zu verankern und Stellen für Fachpersonal zu schaffen.
Zum Artikel