In diesem Seminar entdecken Sie praxisnahe Methoden, wie Sie die sprachliche Entwicklung von Kindern im Kita-Alltag kreativ und alltagsintegriert begleiten können. Mit offenen Gesprächsanlässen, lebendigen Erzählrunden, fantasievollen Sprachspielen oder der dialogischen Betrachtung von Bildern und Bilderbüchern laden Sie Kinder dazu ein, sich mitzuteilen, Fragen zu stellen und Geschichten zu erfinden.
Dabei geht es nicht um „mehr Förderung“, sondern um achtsame Begegnung im Gespräch: wertschätzend, zugewandt, ermutigend. So entwickeln Kinder nicht nur sprachliche Sicherheit und Ausdruckskraft, sondern auch Vertrauen in sich selbst – und die Freude daran, ihre Welt mit Worten zu gestalten.
Inhalt:
Stufen der Sprachentwicklung (unter der BEP-Lupe)
Die Bedeutung von Gesprächen für die kindliche Entwicklung
Aktives Zuhören – wie geht das eigentlich?
Das (Bilder)Buch als wirksamer Sprach(förder)partner
Dieses Seminar wird für die Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) wie folgt anerkannt:
16 UE nach Auswahl:
max. 4 UE im Fachbereich 1.4 Pädagogische Gesprächsführung
max. 4 UE im Fachbereich 1.5 Stärkung der Sozialkompetenz, Durchsetzungsvermögen, Konfliktmanagement
max. 2 UE im Fachbereich 4.2 Vorlesetechniken
max. 2 UE im Fachbereich 4.3 Erzählen
max. 4 UE im Fachbereich 5.2 Meilensteine der Sprachentwicklung und des Schriftspracherwerbs
max. 4 UE im Fachbereich 5.3 Lesesozialisation
Termin: 16.-17. April 2026, 9.30-17.00 Uhr
Andrea Dippel