Im Umgang mit leseschwachen Kindern wird oft vorschnell und unreflektiert die Diagnose „LRS“ in den Raum gestellt, ohne die komplexen Ursachen für Lese- und Rechtschreibdefizite zu hinterfragen. Dabei ist erwiesen, dass Leselernschwierigkeiten durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden – von sprachlichen und kognitiven Defiziten bis hin zu emotionalen und sozialen Aspekten.
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in die Diagnose LRS und die vielfältigen Gründe für Leselernschwierigkeiten. Das Seminar vermittelt den Wert einer ganzheitlichen Betrachtung des Kindes und zeigt auf, welche Rolle mangelnde Literacyerfahrungen und Defizite in der Sprachentwicklung spielen.
Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie eine erste Einschätzung vornehmen und die verschiedenen Einflussfaktoren auf das Leseverhalten eines Kindes berücksichtigen können. Dabei steht im Vordergrund, das Kind mit seinen individuellen Herausforderungen zu verstehen und gezielt zu fördern.
Inhalte:
Zielgruppe:
Grundschullehrkräfte, Lese- und Literaturpädagog:innen
4 UE in Präsenz oder Online
5.2 Meilensteine der Sprachförderung und des Schriftspracherwerbs 2 UE
5.3 Lesesozialisation 2 UE
Andrea Dippel
Ich biete Seminare bundesweit an.
Arbeitsschwerpunkte
Weitere Informationen unter www.buchundbär.de