Lesen lernen ist eine Herausforderung – insbesondere für Kinder, denen der Weg in die Welt der Bücher nicht durch frühzeitige (Vor)leseangebote geebnet wurde. Das Anknüpfen an die Medienvorlieben der Kinder, beliebte Themen der Altersgruppe, leseleichte Titel, spannende Sachbücher und Comics können Neugier und Lernbereitschaft wecken. Spielerische Begleitaktionen verankern das Lesen dabei als positive Tätigkeit. Im Rahmen des digitalen Workshops werden aktuelle Titel mit ihrem Potenzial und passenden, unaufwändigen Aktivitäten vorgestellt, die sich für den Einsatz in Schule und Bibliothek, aber auch im Rahmen einer Mentor:innentätigkeit anbieten.
Diese Veranstaltung wird im Modul Thematische und Ästhetische Buchauswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 2 Unterrichtseinheiten anerkannt.
Christine Kranz, Stiftung Lesen