IN EIGENER SACHE

Jetzt speichern und notieren: Aktuelle BVL Rufnummer

Jetzt abonnieren:

Vergessen Sie nicht unseren Newsletter zu abonnieren!
Newsletter hier abonnieren

2868 Freund*innen gefällt das:

Frankfurter Erklärung der avj

Lesen fördern heißt Zukunft fördern

Der Bundesverband Leseförderung e.V. unterstützt alle Forderungen der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. avj in der Frankfurter Erklärung nach einem vorwärtsgewandten und kräftigen finanziellen Schub für eine strukturelle Leseförderung unter Einbindung qualifizierter Lese- und Literaturpädagog:innen in allen Bildungseinrichtungen an allen Orten. Die Wirksamkeit lesefördernder Maßnahmen kann immer nur so gut sein, wie die Qualifikation derer, die in der Leseförderung tätig sind. Mobiliar ist sekundär!

Der Aufbau einer nachhaltigen Förderstruktur und einer qualitätsvollen Unterstützung kann mit dem Bundesverband Leseförderung gelingen. Die entscheidenden Lernjahre eines Lebens liegen vor der Einschulung und in der Grundschule.

Gerade jetzt in diesen Zeiten...

Der Bundesverband Leseförderung finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Mit Ihrer Spende finanzieren Sie Strukturen fundamentaler Leseförderung ("train the trainer"), die kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche ermöglichen und Bildungschancen eröffnen. Und wollen auch Sie zum Kreis der Unterstützer gehören? Der Verband freut sich über einmalige Spenden, neue Fördermitglieder oder sonstige Formen der Unterstützung. Bitte sprechen Sie uns an.

Herzlich willkommen beim...

Bundesverband Leseförderung e.V.!
Lese- und Literaturpädagogen arbeiten in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen, Verlagen, Bildungseinrichtungen und Vereinen und an anderen Orten, die Kinder und Jugendliche zum Lesen und Schreiben motivieren. Ihre Arbeit wurzelt in fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen aus Pädagogik, Soziologie, Kunst, Kultur und besonders Literatur.
Was es bedeutet, professionell als Leseförderer aufzutreten und wer in Sachen Leseförderung sparten- und berufsübergreifend beraten kann, erfahren Sie hier…

Mitglied werden...

• als Einzelmitglied
  • als Verein oder Einrichtung
  • als Unternehmen
  • als Stiftung

mit dem Ziel, Lesen als umfassende und zentrale Kulturtechnik zu fördern. Wir freuen uns auf Sie!

Weiterbilden...

Kernthema des Verbandes ist die Einrichtung der bundesweiten Weiterbildungsmaßnahme Lese- und Literaturpädagogik zur Qualitätssicherung lesefördernder Maßnahmen für Kinder und Jugendliche.

Netzwerken...

Viele Verbandsmitglieder sind auf lokaler und regionaler Ebene mit weiteren lesefördernden Akteuren vernetzt. Eine Übersicht finden Sie hier…

Beschirmen...

Kirsten Boie und Paul Maar, die beiden beliebten Kinder- und Jugendbuchautoren, halten sinnbildlich „ihren Schirm” über den Bundesverband Leseförderung.

Newsletter...

Wenn Sie mehr über die Verbandsarbeit, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die Möglichkeiten der Leseförderung erfahren und automatisch informiert werden möchten, können Sie hier unseren