IN EIGENER SACHE

Jetzt speichern und notieren: Aktuelle BVL Rufnummer

Jetzt abonnieren:

Vergessen Sie nicht unseren Newsletter zu abonnieren!
Newsletter hier abonnieren

2597 Freund*innen gefällt das:

LESEKALENDER 2022 »DIGITALE TOOLS« IST DA

vom 20. Oktober 2021 in Schlagzeilen, Meldungen 2021
Lesekalender 2022

Lesekalender 2022 der Akademie für Leseförderung Niedersachsen: „Digitale Tools“→ Diese Meldung vollständig anzeigen

LESEFÖRDERUNG FÜR LESEFERNE: ONLINE-SPRECHSTUNDE @EVENTILATOR AM 13. OKTOBER

vom 07. Oktober 2021 in Meldungen 2021

Rund 20 % der Kinder und Jugendlichen brauchen gezielte Förderung im Leselernprozess und während ihrer Leseentwicklung. Wie diese Leseförderung aufgestellt sein soll, welche Methoden, Mittel und Angebote praktische Unterstützung bieten, ist das Thema der Online-Sprechstunden „Leseförderung für Leseferne” @Eventilator – einmal im Monat, mit wechselnden Gastreferenten, online und kostenfrei,...→ Diese Meldung vollständig anzeigen

»FERIENZEIT UND LESEGLÜCK« BEGEISTERTE KINDER UND ELTERN – BUNDESVERBÄNDE ZIEHEN POSITIVE BILANZ

vom 05. Oktober 2021 in Schlagzeilen, Meldungen 2021

© BVL VNN Die Bundesverbände Leseförderung BVL und VNN Nachhilfe- und Nachmittagsschulen ziehen positive Bilanz: Erfolgreicher Auftakt des Kooperationsprojekts zur Schließung Corona-bedingter Lese-Lern-LückenVerbände realisieren kostenlose Leselernförderung aus EigenmittelnFortsetzung des „Leseglücks“ für Drittklässler für die nächsten Ferien geplant „Überwältigend“ war ein Feedback von...→ Diese Meldung vollständig anzeigen

IN ZEITEN VON  C O R O N A ...

vom 01. Oktober 2021 in Meldungen 2021

Es wird eine Zeit nach der Corona-Krise geben und unsere Arbeit in der Leseförderung wird dann dringend gebraucht. → Diese Meldung vollständig anzeigen

KONFERENZ LESEFÖRDERUNG AM 22. NOVEMBER IN BERN

vom 01. Oktober 2021 in Meldungen 2021, Schlagzeilen

Die Schweizer Konferenz Leseförderung bringt Institutionen und Personen zusammen, die sich für die Leseförderung engagieren. Sie bietet eine Plattform um Projekte, Konzepte und Ideen bekannt zu machen und zu diskutieren. Organsiert wird sie von Bibliosuisse im Auftrag des Bundesamtes für Kultur (BAK). 2. Konferenz Leseförderung Die 2. Konferenz Leseförderung findet am 22. November 2021 in...→ Diese Meldung vollständig anzeigen

PROJEKTFÖRDERUNG: »KULTURMONTAG« – RESÜMEE VON MARION ARNOLD

vom 01. Oktober 2021 in Meldungen 2021, Schlagzeilen

© Foto: Marion Arnold Das Projekt „Kulturmontag” bietet Kindern aus bildungsfernen Familien im außerschulischen Bereich die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Bereichen der Kultur zu beschäftigen, unter anderem mit Büchern. Vor den Sommerferien durfte ich während 5 Wochen ein Projekt leiten, bei dem sich drei Kinder der 4. bis 6. Klasse mit Bilderbüchern beschäftigt hat. Ziel war es,...→ Diese Meldung vollständig anzeigen

NEUE PODCAST FOLGE DER AKADEMIE FÜR LESEFÖRDERUNG IST ONLINE: FAMILY LITERACY

vom 20. September 2021 in Schlagzeilen, Meldungen 2021

Die Akademie für Leseförderung hat einen Podcast zum Thema „Family Literacy“ produziert. In der zweiten Podcastfolge der Akademie dreht sich alles um das Thema Family Literacy. Als Gäste haben wir Cornelia Habermann von der Büchereizentrale Niedersachsen und Kathleen Bleßmann aus der VHS Oldenburg eingeladen. Hier können Sie sich die Folge anhören. → Diese Meldung vollständig anzeigen

Bundesverband Leseförderung e.V. | Rathausstr. 37a | 52072 AachenTelefon: +49 1573 7292774 | Sprechzeiten: Di. 15–17 Uhr, Do. 10–12 UhrEmail: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2021 by Bundesverband Leseförderung e.V.