IN EIGENER SACHE

Jetzt speichern und notieren: Aktuelle BVL Rufnummer

Jetzt abonnieren:

Vergessen Sie nicht unseren Newsletter zu abonnieren!
Newsletter hier abonnieren

2780 Freund*innen gefällt das:

KOSTENFREIE ONLINE-WORKSHOPS ZUM KAMISHIBAI VOM KUNST'KÖNNER E.V. KÖLN

vom 13. September 2022 in Meldungen 2022, Schlagzeilen

Kamishibai ist ein vielschichtig einsetzbares, analoges Medium, das sich insbesondere für den Einsatz in multilingualen und multikulturellen Kindergruppen eignet – und es kommt auch in Grundschulen immer häufiger zum Zuge. In den vergangenen Monaten haben wir bereits gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und dem Programm „AUF!Leben nach Corona” Workshops für pädagogische...→ Diese Meldung vollständig anzeigen

LESEN FÜR DIE OHREN, BÜCHERALARM, BOOKii UND MEHR – NÄCHSTER BVL DIG!TALK AM 29. SEPTEMBER

vom 09. September 2022 in Meldungen 2022, Schlagzeilen

„Lesen für die Ohren” heißt es beim nächsten DigiTalk am 29.9.2022 von 19:00 bis 20:30 Uhr. Wir haben wieder Expertinnen aus unterschiedlichen Bereichen eingeladen, um von ihnen zu lernen und uns mit Ihnen auszutauschen.→ Diese Meldung vollständig anzeigen

GRUNDSCHULKINDER WIMMELN LOS: AKTIONSIDEEN ZU WIMMELBILDERN ZUM 20. WIMMELJUBILÄUM GESUCHT!

vom 08. September 2022 in Meldungen 2022

Aktionsideen zu Wimmelbüchern zum 20. Wimmeljubiläum gesucht! Mit den Wimmelbüchern die Jahreszeiten, Pflanzen, Tiere und das Stadtleben entdecken. Hörbücher mit Stadt- und Naturgeräuschen aufnehmen oder eigene Wimmelbilder malen und Collagen erstellen. Wimmelbücher sind eine fantastische Inspirationsquelle für den Fachunterricht, DAZ-Projekte in Willkommensklassen, die Sprachförderung und...→ Diese Meldung vollständig anzeigen

DIE NOMINIERUNGEN DES DEUTSCHEN JUGENDLITERASTURPREISES MIT NEUEN AUGEN SEHEN – KREATIVE IDEEN FÜR DIE LESEFÖRDERUNG JETZT ZUM DOWNLOAD

vom 08. September 2022 in Meldungen 2022, Schlagzeilen

Die eintägigen „Preisverdächtig!”-Praxisseminare zu den Nominierungen des Deutschen Jugendliteraturpreises fanden im Mai und Juni 2022 in Siegburg, Hannover und München statt. Hierfür haben die Literaturexpertinnen Jule Pfeiffer-Spiekermann, Daniela Sicken und Bianca Röber-Suchetzki zu 20 Titeln spielerische, erzählerische oder bildkünstlerische Vermittlungsmethoden entwickelt. Diese laden...→ Diese Meldung vollständig anzeigen

FAMILY LITERACY: ELTERN ALS PARTNER GEWINNEN – ALF HERBSTAKADEMIE AM 17. NOVEMBER

vom 07. September 2022 in Meldungen 2022, Schlagzeilen

Einladung zur Herbstakademie der Akademie für Leseförderung Niedersachsen am 17. November 2022 in Oldenburg → Diese Meldung vollständig anzeigen

DIE ERSTE BERLINER PANEL-PARADE LÄDT ZU COMICLESUNGEN UND COMIC-FACHTAG EIN

vom 24. August 2022 in Schlagzeilen, Meldungen 2022

Die Vermittlung des Mediums Comic über Leseperformances ist das Thema der Ersten Berliner Panel-Parade in 2022. An drei auf einander folgenden Tagen – Mittwoch, 21.9. bis Freitag 23.9. – finden fünf unterschiedliche Comiclesungen statt. Zugesagt haben bekannte Comic-Künstler:innen wie Thilo Krapp, Katja Klengel, Aisha Franz und Hamed Eshrat, die alle sehenswerte wie kreative...→ Diese Meldung vollständig anzeigen

DEN VIELEN NEGATIVEN SCHLAGZEILEN ZUR BASISKOMPETENZ SETZEN WIR ETWAS ENTGEGEN – BVL PRESSEMITTEILUNG

vom 23. August 2022 in Meldungen 2022, Schlagzeilen

Aachen, August 2022. Die JIM-Studie 2021 (gekürzter Link: https://t1p.de/qmpv) beschreibt den Rückgang von jugendlichen Leser*innen während der letzten 20 Jahre mit 10%, die Ständige Wissenschaftliche Kommission legte im Juni 22 bezüglich des Rückgangs der schulischen Leistungen infolge der Corona-Schulschließungen Empfehlungen vor, wie die Rückstände aufzuholen wären. Sie zitiert dabei...→ Diese Meldung vollständig anzeigen

Bundesverband Leseförderung e.V. | Rathausstr. 37a | 52072 AachenTelefon: +49 1573 7292774 | Sprechzeiten: Di. 15–17 Uhr, Do. 10–12 UhrEmail: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2022 by Bundesverband Leseförderung e.V.