IN EIGENER SACHE

Jetzt speichern und notieren: Aktuelle BVL Rufnummer

Jetzt abonnieren:

Vergessen Sie nicht unseren Newsletter zu abonnieren!
Newsletter hier abonnieren

2868 Freund*innen gefällt das:

FAMILY LITERACY: ELTERN ALS PARTNER GEWINNEN – ALF HERBSTAKADEMIE AM 17. NOVEMBER

vom 07. September 2022

Einladung zur Herbstakademie der Akademie für Leseförderung Niedersachsen am 17. November 2022 in Oldenburg

Die Lesekultur in der Familie hat einen deutlichen Einfluss darauf, Kinder für das Lesen und für Bücher zu begeistern. Family Literacy ist ein Ansatz zur aktiven Elternmitarbeit in der Sprachbildung und Leseförderung. Wie kann es gelingen, Eltern hier als Partner zu gewinnen? Dabei stellen Eltern, die selber nur eingeschränkt lesen können, eine besondere Herausforderung dar. Zudem spielt der Aspekt der Mehrsprachigkeit eine wichtige Rolle. In Niedersachsen gibt es verschiedene Akteure, die in diesem Bereich aktiv sind und die ihre Angebote bei der Herbstakademie vorstellen.

Die Veranstaltung versteht sich als ein Beitrag im Rahmen des 2021 gegründeten Niedersächsischen Landesbündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung. Sie richtet sich an Lehrkräfte, Erzieher:innen, Bibliothekar:innen und weitere Interessierte.

Die Herbstakademie wird von der Akademie für Leseförderung Niedersachen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und der VHS Oldenburg sowie mit Unterstützung der VGH Stiftung und der Stiftung Lesen durchgeführt.

Termin: Donnerstag, 17. November 2022, 9.30 bis 16.00 Uhr

Infos und Programm:

Anmeldung und detaillierte Informationen unter

in Meldungen 2022
Bundesverband Leseförderung e.V. | Rathausstr. 37a | 52072 AachenTelefon: +49 1573 7292774 | Sprechzeiten: Di. 15–17 Uhr, Do. 10–12 UhrEmail: info@bundesverband-lesefoerderung.de© 2009 - 2022 by Bundesverband Leseförderung e.V.