Das Alphabet ist keineswegs nur für Lese- und Schreibanfänger*innen interessant, auch und gerade Jugendliche und Erwachsene experimentieren und spielen gern mit der Sprache. Zu nahezu jedem Thema und für alle denkbaren Anlässe lassen sich mithilfe des Alphabetes witzige Brücken bauen.
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele
Die Teilnehmer*innen lernen das ABC als altersübergreifende Methodik kennen und erproben es selber spielerisch.
Inhalte
Die Teilnehmer*innen lernen in diesem Workshop kreative Techniken und Methoden kennen, wie es sich abwechslungsreich mit dem Sprach-Baukasten spielen lässt. Dabei werden auch die diversen Interessen unterschiedlicher Altersgruppen berücksichtigt.
Methoden
Interaktives Seminar
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur – M2 Künstlerische Ausdrucksformen und kreative Vermittlungsmethoden (max. 5 UE); FB Pädagogik und Entwicklungspsychologie – M3 Motivationsmethoden (max. 2 UE)
Katrin Seewald, Jule Pfeiffer-Spiekermann