Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Bilderstark und leseleicht – erste Schritte zum Selberlesen Schauen, staunen und erzählen

4 UE
in Präsenz

Bildbetrachtung, Vorlesen, Erzählen: Bilderbücher schaffen viele Gesprächsanlässe. Bilder sind eine Einladung zum eigenen Erzählen und Ausdenken von Geschichten und ermöglichen einen ersten Kontakt mit dem Medium Buch, eine Begegnung mit dem schriftlichen Sprachstil sowie mit dem typischen Aufbau einer Geschichte. Mündliches Erzählen stellt damit eine Grundlage für das Verfassen schriftlicher Erzählungen dar, wie es in der Schule relevant ist.

Zielgruppen

Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)

Ziele
Das Seminar soll Betreuende unterstützen, die insbesondere mit Leseanfänger*innen und Kindern mit DaZ arbeiten und diese an das Medium „Buch“ heranführen wollen.

Inhalte
Das Seminar soll die Vielfalt an Medien mit wenig Text und deren kreative Einsatzmöglichkeiten aufzeigen.
Vorgestellt werden Methoden, die das Erzählen auch durch Materialien unterstützen z.B. Geschichtensäckchen, Märchenkisten, Erzähltische oder Gegenstände.

Methoden
Interaktives Seminar, das Ideen vorstellt und zum Ausprobieren und zum Austausch einlädt

Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur – M1 Thematische und ästhetische Buchauswahl (4 UE) ODER M2 Künstlerische Ausdrucksformen und kreative Vermittlungsmethoden (4 UE) ODER FB Erzählen, Vorlesen, Schreiben – M3 Erzählen (4 UE)

Veranstaltungsort:

Berlin, detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage
Termin(e):
  • 23. 04. 2024 09:30 bis 12:30 Uhr

Dozent*in:

Evelyn Derenthal

Anbieter:

ALMB_Logo_4c
Akademie für literale und mediale Bildung
Hagelberger Str. 30
10965  
Berlin
a864b140e2
Freie Universität Berlin

Weiterbildungszentrum

Otto von Simson-Str. 13
14195  
Berlin
Ansprechpartner*in: Christiane Preißler