Bildbetrachtung, Vorlesen, Erzählen: Bilderbücher schaffen viele Gesprächsanlässe. Bilder sind eine Einladung zum eigenen Erzählen und Ausdenken von Geschichten und ermöglichen einen ersten Kontakt mit dem Medium Buch, eine Begegnung mit dem schriftlichen Sprachstil sowie mit dem typischen Aufbau einer Geschichte. Mündliches Erzählen stellt damit eine Grundlage für das Verfassen schriftlicher Erzählungen dar, wie es in der Schule relevant ist.
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele
Das Seminar soll Betreuende unterstützen, die insbesondere mit Leseanfänger*innen und Kindern mit DaZ arbeiten und diese an das Medium „Buch“ heranführen wollen.
Inhalte
Das Seminar soll die Vielfalt an Medien mit wenig Text und deren kreative Einsatzmöglichkeiten aufzeigen.
Vorgestellt werden Methoden, die das Erzählen auch durch Materialien unterstützen z.B. Geschichtensäckchen, Märchenkisten, Erzähltische oder Gegenstände.
Methoden
Interaktives Seminar, das Ideen vorstellt und zum Ausprobieren und zum Austausch einlädt
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur – M1 Thematische und ästhetische Buchauswahl (4 UE) ODER M2 Künstlerische Ausdrucksformen und kreative Vermittlungsmethoden (4 UE) ODER FB Erzählen, Vorlesen, Schreiben – M3 Erzählen (4 UE)
Evelyn Derenthal