Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Comics: Potenziale und Praxistipps

3 UE
digital

Comics waren schon immer beliebt, aber ihr Ruf war lange nicht der beste. Mittlerweile wandelt sich das Ansehen dieser Sparte, der Comic-Markt boomt, auch im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Egal ob literarische Klassiker, Biographien, Fantasy – das Sortiment ist vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Comics lassen sich gewinnbringend einsetzen: Sie sind motivierend und niedrigschwellig, erfordern aber dennoch einen komplexen Leseprozess aufgrund des Zusammenspiels von Bild und Text. In der Fortbildung werden handlungs- und produktionsorientierte Methoden und Ideen für die Arbeit mit Comics vorgestellt und zum Teil auch ausprobiert.

Veranstaltungsort:

online
Termin(e):
  • 16. 04. 2024 10:00 bis 12:30 Uhr

Dozent*in:

Katja Bauer, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: katja.bauer@gwlb.de

 

Zur Anmeldung

Anbieter:

4bdb3567b7
Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek
Niedersächsische Landesbibliothek

Waterloostr. 8
30169  
Hannover
+49 511 1267 308
Ansprechpartner*in: Anke Märk-Bürmann