Lesen — Literatur — Literacy

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Digitales Lesen – Na klar!

4 UE
digital

Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich in einem analog-digitalen Kontinuum auf – so spielt sich das Lesen ebenfalls in diesem Raum ab. Da in den Augen vieler jedoch digitales Lesen in Konkurrenz zur analogen Lektüre steht, schauen wir genauer auf die Prozesse, Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Diesem Ansatz zu folgen lohnt sich.

Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)

Ziele

  • Orientierung im Themenfeld des Digitales Lesens erhalten
  • Verständnis wecken für kognitive Prozesse beim Lesen lernen
  • Exemplarisch digitale Anwendungen für verschiedene Altersgruppen kennen
  • Potenziale und Risiken erkennen

Inhalte
Was genau ist digitales Lesen?
Was sind die Grundlagen von digitalen Leseprozessen?
Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es während des Leseprozesses in/auf unterschiedlichen Medien?
Welche Vor- und Nachteile bringt das Lesen auf Geräten? Was sollten Erwachsene, die Kinder und Jugendliche begleiten, vermitteln?
In einem Exkurs schauen wir auf Zugänge zu Literatur im digitalen Raum und auf digitale Komponenten in der Lesesozialisation.

Methoden

Webinar: Vortrag und Präsentation mit Raum zum Austausch und interaktiven Elementen

Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur – M4 Aktuelle Medien (4 UE)

Veranstaltungsort:

online via Webex
Termin(e):
  • 17. 10. 2024 09:00 bis 12:00 Uhr

Dozent*in:

Anne Hirschfelder, Hanno Koloska

Anbieter:

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Akademie für literale und mediale Bildung
Hagelberger Str. 30
10965  
Berlin
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Freie Universität Berlin

Weiterbildungszentrum

Otto von Simson-Str. 13
14195  
Berlin
Ansprechpartner*in: Christiane Preißler