Die Ergebnisse der IGLU-Studie 2021 haben gezeigt, dass ein Viertel der Viertklässler:innen über nicht ausreichende Lesekompetenzen verfügt, und verdeutlicht gleichzeitig, dass ein sicherer Erwerb grundlegender Lesefertigkeiten von fundamentaler Bedeutung für die weitere Schullaubahn ist.
Im Hinblick auf die Ausbildung einer umfassenden Lesekompetenz verdient gerade die Anfangsphase des Lesenlernens besondere Beachtung. In den ersten Jahren der Grundschulzeit wird der Grundstein für die weitere Leseentwicklung gelegt. Nicht selten entscheidet ein Gelingen dieser Phase darüber, ob Kinder zu motivierten und sicheren Leser:innen werden. Umso wichtiger ist in dieser sensiblen Anfangsphase eine individuelle Leseförderung, die an die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schüler:innen anknüpft, individuelle Schwierigkeiten im Leselernprozess aufdeckt und sie mit zielgerichteten Übungsangeboten begleitet.
Auf Grundlage des Stufenmodells der Leseentwicklung werden folgende basale Lesefertigkeiten genau in den Blick genommen:
Anhand einer Auswahl an Fördermaterialien und -methoden wird aufgezeigt, wie ein sicherer Erwerb basaler Lesefertigkeiten auf spielerische und motivierende Weise gelingt und wie man jedes einzelne Kind auf seinem Weg zum sicheren Lesen begleiten kann.
Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
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E-Mail: frauke.krug@gwlb.de