Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Erfolgreiche Krisenkommunikation

8 UE
digital

Haben eigentlich alle Kommunikator:innen im Unternehmen das gleiche Verständnis der Identität und der Kernaussagen, die es zu vermitteln gilt? Gibt es eine verlässliche Übereinkunft, was das «gemeinsam Gemeinte» ist?

Eine erfolgreiche Kommunikation in einer Krise stellt Unternehmen vor einige Herausforderungen. Wie können wir in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und wie finden wir dazu die passende Kommunikation? Ein Leitbild der Unternehmenskultur skizzieren, auf dem Werte und institutionelle Rahmenbedingungen veranschaulicht werden, die dazu passende sprachliche Form und Ansprache abhängig vom Publikum vergegenwärtigen und Argumente und Wortwahl für die konkrete Situation jederzeit systematisch ableiten sind die essenziellen Schritte für eine gelungene Krisenkommunikation.

Werden Sie Kommunikationsexpert:in!

Hier gehts zur Anmeldung: https://bit.ly/497UvGD

Geben Sie bei der Anmeldung bitte unbedingt das Stichwort “Bundesverband Leseförderung” an, um einen vergünstigten Preis zu erhalten!

Veranstaltungsort:

online via Zoom
Termin(e):
  • 28. 05. 2024 10:00 bis 17:00 Uhr

Dozent*in:

Jakob Jochmann

Kommunikations-Architekt bei pxi

Jakob Jochmann ist Kommunikations-Architekt bei pxi. Seine Begeisterung für wissenschaftliche Grundlagen mündete in zwei Magister-Abschlüsse und in Aufbaustudien zu interkultureller Kommunikation in Fächern aus den Kognitionswissenschaften, Sozialwissenschaften und Kulturwissenschaften. Das verlängerte Studium konnte er mit Design für internationale Kundschaft finanzieren, als er bei der Entwicklung von innovativen Visualisierungs-Methoden Glück mit dem Timing hatte.

Danach baute er seine Erfahrung mit Strategieentwicklung bei Abstechern in die Beratungsbranche und Startup-Beteiligung aus und schließlich eine dazu passende Firma auf: pxi ist ein Labor für Kommunikations-Konzepte und -Technologie, das mit den gewonnen Erkenntnissen Beratung gestaltet, die zu besser informierten Entscheidungen befähigt. Mit pixelcraftbooks gab es dabei auch Erfahrung und preisgekrönte Experimente in der Buchbranche.

Jakob hält sich für einen exzellenten Hobbykoch und liebt handgemahlenen Kaffee. Ehrenamtlich vertritt er als Vorstand des Bundesverbands die Kultur- und Kreativwirtschaft bei Kreative Deutschland e.V. mit den Schwerpunktthemen Teilhabe und Nachhaltigkeit.

Anbieter:

mcf
mediacampus frankfurt GmbH
Wilhelmshöher Straße 283
60389  
Frankfurt/Main
069 947 400-30
Ansprechpartner*in: Elena Appel