In der Entwicklungspsychologie wird die kognitive, sprachliche, soziale und anderweitige Entwicklung eines Kindes in mehrere Phasen eingeteilt. Diese möchte ich mit Ihnen genauer betrachten. Wenn wir mit Kindern Bücher lesen, sollten wir wissen, was hierbei eine Rolle spielt: In der magischen Phase zum Beispiel können Kinder auf ein und dasselbe Buch ganz verschieden reagieren, ein Kind ängstigt sich, ein anderes ist begeistert. Oder: Was fasziniert Kinder an Büchern, in denen Helden im Mittelpunkt stehen? Weshalb sind Serienbücher so beliebt?
Kinderliteratur unter dem Aspekt der Entwicklungspsychologie zu betrachten, ist ein spannendes Thema, zu dem ich Sie herzlich einlade.
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
In diesem Seminar schauen wir uns die Entwicklungsphasen bei Kindern an, überlegen gemeinsam mit welchem pädagogischen Handeln wir auf die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder eingehen und welche Kinderbücher für die unterschiedlichen Phasen geeignet sind.
Dabei werden wir verschiedene Methoden der Lese-und Literaturpädagogik anwenden.
Maria Kiewitt-Mews