Interkulturelle Kompetenz und Empowerment in der Leseförderung

digital

In einer Welt, die immer komplexer wird, in der sich Menschen aus Angst und Überforderung voneinander abgrenzen, können Geschichten und spielerische Momente die Chance bieten, in einen kreativen Austausch miteinander zu kommen und sich Themen zu nähern.
Leseförderung bedeutet auch, den Spaß und die Neugierde auf Unbekanntes zu wecken und den Mut zu fördern, sich auf Neues einzulassen, sei es einerseits das Lesen an sich und andererseits die Geschichten und das Wissen, das die Bücher bieten.
Leseförderung, Literatur und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Textformen können dazu beitragen interkulturelle Kompetenzen, wie die Wahrnehmung und Akzeptanz für andere Verhaltensweisen und das Interagieren in ungewohnten (zwischenmenschlichen) Situationen zu fördern. Dem wollen wir uns im Workshop gemeinsam nähern.

Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)

Inhalte

Im Seminar werden Methoden, ausgewählte Spiele und Literatur präsentiert, um Themen wie Toleranz, Akzeptanz sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzugreifen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Kinder- und Jugendbücher sowie altersunabhängige Literatur zu den Themen wird vorgestellt und Methoden und Übungen aus der Antidiskriminierungs- und intersektionalen Arbeit präsentiert.

Das Seminar ist interaktiv gestaltet.
Es wird aufgeteilt in:

• theoretische Inputs
  • praktische Momente des Spielens und Ausprobieren von Übungen
  • Gruppenarbeiten in Break Out Sessions
  • Momente der gemeinsamen Diskussion und Reflexion

Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur – M1 Thematische und ästhetische Buchauswahl (3 UE) ODER FB Pädagogik und Entwicklungspsychologie – M5 Stärkung der Sozialkompetenz (3 UE)

online via Webex
  • 14. 03. 2024 16:00 bis 18:15 Uhr

Laura Cadio

ALMB_Logo_4c
Akademie für literale und mediale Bildung
Hagelberger Str. 30