Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Leicht lesbar? Wirklich? Lesestoff für schwach lesende Kinder

4 UE
in Präsenz

In diesem Seminar beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit der Auswahl und Analyse von Erstleseliteratur sowie leicht lesbaren Büchern für Kinder im Grundschulalter. Der Fokus liegt auf den formalen Kriterien, die darüber entscheiden, ob ein Text für schwach lesende Kinder geeignet ist. Es wird untersucht, wie z.B. Schriftart, Satzstruktur oder Papiersorten die Lesbarkeit beeinflussen und welche Merkmale einen Text für Leseanfänger:innen und schwach lesende Kinder zugänglich machen.

Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie mit Hilfe von Analysetools die Lesbarkeit von Texten objektiv bewerten und diese gezielt im Unterricht oder in der Förderung von schwach lesenden Kindern einsetzen können. Außerdem werden gelungene Erst- und Leichtlesetexte vorgestellt, die sich besonders gut für die Förderung von Leseanfänger:innen eignen.

Das Seminar bietet praxisnahe Beispiele und ermöglicht den Teilnehmer:innen, selbstständig Lesetexte zu analysieren und für den Unterricht oder die individuelle Förderung auszuwählen. Sie erfahren, welche Kriterien bei der Auswahl von Erstleseliteratur zu beachten sind, und wie Sie Ihren Lerngruppen mit geeigneten Texten und Büchern ein erfolgreiches Leseerlebnis ermöglichen können.

Inhalt:

  • Definition Lesekompetenz
  • Kriterien gelungener Erst- und Leichtleseliteratur
  • Analysetools
  • Buchempfehlungenen

Zielgruppe:

Grundschullehrkräfte, Lese- und Literaturpädagog:innen

4 UE-  Online & Präsenz möglich

2.1 Thematische und ästhetische Buchauswahl 3 UE

5.3 Lesesozialisation 1 UE

Veranstaltungsort:

Darmstadt
Termin(e):
Anmerkung: Termine ab 2026 folgen!

Dozent*in:

Andrea Dippel

Anbieter:

Andrea Dippel, Lese- und Literaturpädagogin (BVL)
Andrea Dippel

Ich biete Seminare bundesweit an.

Arbeitsschwerpunkte

  • Pädagogik und Entwicklungspsychologie: Kinder sehen, begleiten und stärken.
  • Thematische und ästhetische Buchauswahl: Erstlesebücher = leicht lesbar?
  • Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Qualifizierte Schulvorbereitung
  • Lesesozialisation: Lesebiografien wertschätzend und zugewandt begleiten
  • Methoden der Leseförderung: Lesen lernen mit Spiel, Spaß und System

Weitere Informationen unter www.buchundbär.de

 

64331  
Weiterstadt
0162 2646187