Jugendliche informieren sich überwiegend im Internet und veröffentlichen zunehmend selbst journalistische Beiträge in Sozialen Netzwerken, Online-Magazinen, Blogs und anderen Formaten. Aber was macht die Besonderheiten beim Schreiben für ein Internet-Publikum aus? Benötigt diese Zielgruppe eine andere Ansprache als klassische Zeitungsleser*innen? Was ist beim Upload von Videos und dem Bereitstellen von Links zu beachten? Wie sollte ein Codex für Online-Journalist*innen lauten?
In diesem Kurs lernen Sie als Medien- und Literaturpädagog*innen sowie als Mitarbeitende in der Sozial- und Jugendkulturarbeit, wie Sie Heranwachsende beim Aufbau eigener Online-Jugendredaktionen unterstützen können. Praktische Übungen vermitteln Ihnen Grundlagen des journalistischen Schreibens, den Einsatz verschiedener Medienformate und Möglichkeiten, den Wahrheitsgehalt von Informationen kritisch zu überprüfen (Fakten-Check).
Linda Scholz
Gastdozent*in
Horst Pohlmann
Dozent für Medienpädagogik
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit in der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung.