Mehrsprachigkeit ist Realität in Kitas und anderen Institutionen der Kinder- und Jugendbildung. Und ihre Bedeutung wächst. Vor diesem Hintergrund untersuchen Sie Herausforderungen und Chancen von mehrsprachigem Miteinander, hinterfragen Vorurteile und stellen diesen wissenschaftlich fundierte Fakten gegenüber.
Sie lernen mehrsprachige Kinderbücher sowie pädagogische Ansätze und Methoden zur Arbeit mit mehrsprachiger Literatur kennen. Schließlich entwickeln Sie neue Konzepte zur Würdigung und Förderung von Mehrsprachigkeit.
Sascha Pranschke
Schriftsteller, Literaturpädagoge und Diplom-Kulturwissenschaftler. Studium Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus bei Hanns-Josef Ortheil an der Universität Hildesheim. Dozent für Kreatives Schreiben an verschiedenen Bildungseinrichtungen, u. a. an den Universitäten Münster und Hildesheim, für das Literaturbüro NRW in Düsseldorf und das Westfälische Literaturbüro in Unna. Leitung des Jungen Literaturhauses Köln und Herausgeber von Romanen und Erzählungen aus Schreibprojekten mit Jugendlichen.
Aygen-Sibel Çelik
wurde 1969 in Istanbul geboren und lebt seit ihrem zweiten Lebensjahr in Deutschland. Nach dem Studium der Germanistik in Istanbul und Frankfurt, arbeitete sie zunächst im pädagogischen und journalistischen Bereich und war mehrere Jahre Redakteurin einer Fachzeitschrift. Als freie Autorin verfasste sie außerdem zahlreiche Rezensionen und Artikel über die Darstellung des Fremden in der Kinder- und Jugendliteratur. Seit 2003 schreibt Çelik selbst Kinder- und Jugendbücher, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Sie gibt seit vielen Jahren Kurse in Kreativem Schreiben und coacht NachwuchsautorInnen. Heute lebt und arbeitet Aygen-Sibel Çelik in Düsseldorf, wo sie seit 2014 Mitglied des Literaturbeirats ist.