In diesen, durch zu viele ungefilterte Informationen und Reizüberflutungen, bewegten Zeiten entstehen bei Kindern und Jugendlichen oft schwierige Gefühle, die sich durch Aufmerksamkeitsstörungen und innere Unruhe äußern können. Ihre Gefühle richtig einzuordnen, fällt Kindern jedoch oft schwer.
Wie können wir Kinder und Jugendliche am besten begleiten, ihnen beistehen und einen konstruktiven, achtsamen Umgang mit ihrer Gefühlswelt zeigen? Wie können wir ihnen beibringen, sich und die anderen besser zu spüren, die eigene Verletzlichkeit und auch die inneren Stärken bewusst mitfühlend wahrzunehmen – bei sich selbst und bei anderen?
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Inhalte und Methoden
Im Seminar wollen wir die Teilnehmenden zum Austausch einladen und ausgewählte Kinder- und Jugendliteratur sowie spielerische Methoden des einfachen Geschichtenerzählens zum Thema Gefühle vorstellen und Übungen zu Achtsamkeit und Fokussierung zeigen und ausprobieren.
Keine Angst vor großen Gefühlen – im Meer der Schwierigkeiten liegen unzählige Möglichkeiten!
Das Seminar ist interaktiv gestaltet.
Es wird aufgeilt in:
Wir stellen Kinder- und Jugendbücher sowie altersunabhängige Literatur zu den Themen vor und zeigen spielerische Möglichkeiten, sowie Diskussionsideen und Übungen aus dem Bereich des Storytellings und dem Feld der Achtsamkeit.
Laura Cadio, Jasmine Ghandtchi