Vom Hegen und Pflegen – Geschichten hinterm Gartenzaun

in Präsenz
Ob Wundergarten oder Gewächshaus, Dachgarten oder Wiese – immer wieder finden sich in Bilder- oder Kinderbüchern literarische Figuren, die es zu Spaten, Hacke, Harke zieht. Welche Nährstoffe (nicht nur) Pflanzen zum Gedeihen benötigen, erkunden die Teilnehmer*innen an der Seite von Kathrin Buchmann und Annette Wostrak von LesArt. Diese laden zu einer interaktiven Gartenschau ein, bei der – von der Aussaat bis zur Ernte – aktuelle Geschichten im Mittelpunkt stehen.
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)

Ziele
Teilnehmer*innen neugierig auf die ausgewählten Bücher machen, eine gemeinsame Auseinandersetzung sowie eine individuelle Weiterarbeit mit diesen anregen.

Inhalte

• Vorstellung ästhetisch hochwertiger Bilderbücher und Kinderbücher, in denen es um das Hegen und Pflegen geht: sowohl von Pflanzen und Tieren als auch von menschlichen Beziehungen.
  • Erarbeitung vielfältiger Einsatzmöglichkeiten in Bezug auf Sprachbildung, Sprechbildung, ästhetische Bildung, literarische Bildung; gesellschaftliche Bildung, Demokratiebildung, Persönlichkeitsbildung;
  • Vorstellung von Methoden zur Nutzung von Bildern als Erzähl- und Spielanlass;
  • Anregungen zum Fragen und Fantasieren, Ergründen von Zusammenhängen

Methoden
Interaktives Seminar, in dem verschiedene Methoden erprobt und diskutiert werden, z.B. interaktiv-spielerische Einstiege, Bildbetrachtung, Bildbeschreibung, Bildanalyse, bildkünstlerische Techniken, Lesen, Vorlesen …

Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur – M1 Thematische und ästhetische Buchauswahl  (max. 5 UE); M3 Künstlerische Ausdrucksformen und kreative Vermittlungsmethoden (max. 5 UE)