DigiTalk “sensitivity-reading”

Foto: Privat

Diversity in der Jugendliteratur – das Thema und die beiden Gästinnen Kathrin Schrocke (Autorin) und Lena Frenzel (mixtvision-Programmleitung) lockten 43 Menschen an die Bildschirme. Online verfolgten sie gespannt die Ausführungen der beiden Fachfrauen zur Entstehung des Romans „Weiße Tränen“, der in diesem Jahr erschien. Kathrin Schrocke berichtete darüber, wie sie auf die Idee kam, sensitivity-reading in Anspruch zu nehmen und las auch eine Stelle aus dem Jugendroman.
Im Gespräch mit Lena Frenzel und der Moderatorin Ulrike Erb-May vom BVL entstand ein authentisches Bild der Zusammenarbeit von Lektorin und Autorin. Die Teilnehmenden am DigiTalk tauschten sich zum Ende der Veranstaltung angeregt und lebhaft aus. Einmal mehr ein gelungener DigiTalk: Der BVL wird dieses Format auch 2024 mit guten Themen füllen. Wenn das Thema in das Curriculum der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik passt, wird die Teilnahme für die Weiterbildung anerkannt.

Sie finden ein Thema wirklich wichtig? Dann schreiben Sie uns an info@bundesverband-lesefoerderung.de