Lesen — Literatur — Literacy

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Leseflüssigkeitstraining als Schlüssel zum Leseverständnis

4 UE
in Präsenz

Der Erwerb und die Förderung basaler Lesefertigkeiten sind Grundlage für komplexere Lese- und Verstehensprozesse. Vor allem die Leseflüssigkeit dient als Schlüssel zum Leseverständnis.

Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)

Ziele
Die Teilnehmer*innen lernen theoretische Grundlagen der Lesekompetenz kennen und können verschiedene Methoden zur Förderung in ihrer Praxis anwenden.

Inhalte
Das Seminar beinhaltet:

  • theoretische Grundlagen: Lesegeschwindigkeit und Lesegenauigkeit
  • Übungsformate: Leseketten, Silbenteppiche, Lautleseverfahren, Blitzwortlesen
  • Hilfsmittel für die Leseförderung: Lesepfeile
  • Verfahren zur Überprüfung der Lesefähigkeit: Stolperwörterlesetest, Lautleseprotokoll, Leseleiter

Methoden
Ausgehend von der eigenen Lesebiografie oder den Erfahrungen aus Leseprozessbegleitungen werden die theoretischen Grundlagen der Lesekompetenz erörtert.
Übungsformate werden vorgestellt und von den Teilnehmer*innen erprobt.
Hilfsmittel werden ebenso thematisiert wie Verfahren zur Überprüfung der Lesefähigkeit.
Zum Abschluss haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, das erworbene Wissen in einem Quiz zu überprüfen.

Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Literacy und Lesedidaktik – M4 Methoden der Leseförderung (4 UE)

Veranstaltungsort:

Berlin, detaillierte Angaben erhalten Sie mit der Kurszusage
Termin(e):
  • 10. 04. 2024 12:00 bis 15:00 Uhr

Dozent*in:

Sandra Leissner-Becker

Anbieter:

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Akademie für literale und mediale Bildung
Hagelberger Str. 30
10965  
Berlin
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Freie Universität Berlin

Weiterbildungszentrum

Otto von Simson-Str. 13
14195  
Berlin
Ansprechpartner*in: Christiane Preißler