Der Erwerb und die Förderung basaler Lesefertigkeiten sind Grundlage für komplexere Lese- und Verstehensprozesse. Vor allem die Leseflüssigkeit dient als Schlüssel zum Leseverständnis.
Ziele
Die Teilnehmer*innen lernen theoretische Grundlagen der Lesekompetenz kennen und können verschiedene Methoden zur Förderung in ihrer Praxis anwenden.
Inhalte
Das Seminar beinhaltet:
Methoden
Ausgehend von der eigenen Lesebiografie oder den Erfahrungen aus Leseprozessbegleitungen werden die theoretischen Grundlagen der Lesekompetenz erörtert.
Übungsformate werden vorgestellt und von den Teilnehmer*innen erprobt.
Hilfsmittel werden ebenso thematisiert wie Verfahren zur Überprüfung der Lesefähigkeit.
Zum Abschluss haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, das erworbene Wissen in einem Quiz zu überprüfen.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Literacy und Lesedidaktik – M4 Methoden der Leseförderung (4 UE)
Sandra Leissner-Becker