Lesen fördern bei Kindern und Jugendlichen

digital

Leseförderung im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur ist vielseitig. Sie beginnt beim Verständnis für die Sprachentwicklung von Babys und erfordert einen geschärften Blick für den Umgang mit individuellen (Vor-)Lesebedürfnissen. Wie führe ich mein Kind an mehrsprachige Titel heran? Wie kann ich mein Kind bei Legasthenie unterstützen und welche Titel eignen sich dafür? Neben der Unterstützung des Lese(lern)prozesses bedeutet Leseförderung außerdem, die Möglichkeiten von Literatur als stärkendes Element der sozioemotionalen Entwicklung zu nutzen. In all diesen Bereichen mündet theoretisches Wissen in die Wahl einer geeigneten Lektüre.

Die Nutzung unserer Videokurse erfolgt nach Registrierung über unsere Internetseite. Nach Anmeldung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten, um Ihr Videotraining zu beginnen. Sie können jederzeit auf Ihre Videos zugreifen.

Länge: 2:05 Stunden ohne Bearbeitungszeit

Hier registieren: https://bit.ly/3u3eEyy

Geben Sie bei der Anmeldung bitte unbedingt das Stichwort “Bundesverband Leseförderung” an.

Fenja Wambold

Buchhändlerin in der Kinderbuchhandlung Nimmerland in Mainz, Dozentin, Autorin und Expertin für Leseförderung

Fenja Wambold ist am mediacampus frankfurt u.a. als Dozentin für Kinder- und Jugendliteratur sowie in der Kinderbuchhandlung Nimmerland in Mainz tätig. Sie ist Autorin des Buches „Bücher lieben lernen. Individuelle Lesefreude und Leseförderung. Leitfaden Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch“ (Bramann), hielt Vorträge zur aktuellen Lese(r)forschung im Kinder- & Jugendbuchbereich an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und ist Jurymitglied des Deutschen Lesepreises.

mcf
mediacampus frankfurt GmbH