Nur wer Texte versteht, sie nutzen und reflektieren kann, nimmt am gesellschaftlichen Leben teil und kann lebenslang weiterlernen. Jedoch liest in Deutschland ein Fünftel der 15-Jährigen lediglich auf Grundschul Niveau (laut PISA-Studie). Leseförderung ist deshalb nicht zuletzt ein Mittel, um für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit zu sorgen.
In diesem Kurs lernen Sie literaturpädagogische Methoden kennen, die Freude am Lesen wecken, die Leseflüssigkeit steigern und dabei die spezifischen Herausforderungen unterschiedlicher Zielgruppen berücksichtigen. Mit Blick auf den aktuellen Kinder- und Jugendbuchmarkt erarbeiten Sie Kriterien für die Auswahl passender Bücher – auch für schwach und wenig Lesende.
Sascha Pranschke
Schriftsteller, Literaturpädagoge und Diplom-Kulturwissenschaftler. Studium Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus bei Hanns-Josef Ortheil an der Universität Hildesheim. Dozent für Kreatives Schreiben an verschiedenen Bildungseinrichtungen, u. a. an den Universitäten Münster und Hildesheim, für das Literaturbüro NRW in Düsseldorf und das Westfälische Literaturbüro in Unna. Leitung des Jungen Literaturhauses Köln und Herausgeber von Romanen und Erzählungen aus Schreibprojekten mit Jugendlichen.