Der Deutsche Jugendliteraturpreis prämiert jährlich herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Der Staatspreis ist seit 70 Jahren ein verlässliches Gütesiegel und Orientierungshilfe auf dem schier unüberschaubaren Kinder- und Jugendbuchmarkt. Die nominierten Titel bieten eine große Bandbreite an Themen und Gattungen für alle Altersstufen.
Im Rahmen eintägiger Kompaktseminare können Fachkräfte aus den Bereichen Kita, Schule, Buchhandel, Bibliothek oder freie Jugendarbeit dazu kreative Vermittlungsmethoden für ihren Berufsalltag kennenlernen und erproben.
Das Seminar bietet vormittags und nachmittags Workshops zu den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch an (Sachbücher werden in die drei Workshops integriert). Die Teilnehmenden besuchen zwei verschiedene Workshops hintereinander.
WORKSHOP BILDERBUCH
ROTER TEPPICH ZU LESEKOMPETENZ UND ÄSTHETISCHER BILDUNG
Der Workshop ist eine Einladung zum Entdecken neuer An-Sichten und überraschender Blickwinkel im Bilderbuch. Deren ästhetische Angebote richten sich an alle Altersgruppen und werden mit Leichtigkeit und Praxisnähe umgesetzt. Illustrationen sprechen direkt die Sinne an, mit der ihnen eigenen Sprache. Für Bilder gibt es keine Deutungshoheit, daher sind Bilderbücher ein idealer Zugang auf Augenhöhe zu Literacy und Sprachbildung, Poesie und Selbstwirksamkeit.
WORKSHOP KINDERBUCH
BILDGEWALTIG – PHANTASIEBEFLÜGELND – WORTGEWANDT
Die nominierten Kinderbücher greifen eine Vielzahl an Themen aus der Lebensumwelt von Kindern auf. Sie bieten Projektionsflächen und Identifikationsspielräume, ermöglichen Realitätsflucht und Abenteuer, fördern Wissensaneignung, Sprachvermögen und Leselust. In diesem Workshop werden mit vielfältigen literatur-, theater-, kunst- und medienpädagogischen Methoden kreative Zugangsmöglichkeiten zu den Inhalten geschaffen und praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten erprobt. Auf spielerische Weise regen diese an zu einer intensiven thematischen Auseinandersetzung.
WORKSHOP JUGENDBUCH
WANDEL ANNEHMEN, KREATIVITÄT ERLEBEN
Unsere Welt verändert sich rasant. Vertrautes wandelt sich oder verschwindet – und Neues entsteht. Die aktuelle Jugendliteratur spiegelt diese Dynamik wider und zeigt, wie junge Menschen mit neuen Herausforderungen und brisanten Themen kompetent und offen umgehen. Im Workshop werden kreative, spielerische und zeitgemäße Praxisideen vorgestellt, ausprobiert und gemeinsam weiterentwickelt.
Anerkannt mit 8 UE für die Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) in den Modulen
2.2 Künstlerische Ausdrucksformen und kreative Vermittlungsmethoden
ODER
5.3 Lesesozialisation
ODER
5.4 Methoden der Leseförderung
https://www.jugendliteratur.org/veranstaltung/praxisseminare-preisverdaechtig-1459/?page_id=1
Ort:
Stadtbibliothek Bogenhausen,
Rosenkavalierplatz 16 / Arabellapark, 81925 München, www.muenchner-stadtbibliothek.de/, stadtbibliothek-bogenhausenin Kooperation mit dem Sankt Michaelsbund, Landesverband Bayern e.V., www.michaelsbund.de, und der Münchner Stadtbibliothek, www.muenchner-stadtbibliothek.de
Jule Pfeiffer-Spiekermann (Workshop (Bilderbuch)
Bettina Huhn (Workshop Kinderbuch)
Christine Wörsching (Workshop Jugendbuch)