Dieser Kurs vermittelt altersgerechte Methoden der frühen Leseförderung und Sprachbildung, um frühkindliche Literacy-Erfahrungen zu fördern. Dazu schauen Sie sich den Kinderliteraturmarkt an und lernen dabei (neue) Formate, Reihen, Bestseller und Geheimtipps kennen. Sie definieren Kriterien für eine zielgruppengerechte Buchauswahl und berücksichtigen dabei auch die Rahmenbedingungen der jeweiligen Einrichtung. Stehen Sprachförderung, Inklusion, Kreativität, Umwelt oder sonstige Themen im Vordergrund?
Sascha Pranschke
Schriftsteller, Literaturpädagoge und Diplom-Kulturwissenschaftler. Studium Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus bei Hanns-Josef Ortheil an der Universität Hildesheim. Dozent für Kreatives Schreiben an verschiedenen Bildungseinrichtungen, u. a. an den Universitäten Münster und Hildesheim, für das Literaturbüro NRW in Düsseldorf und das Westfälische Literaturbüro in Unna. Leitung des Jungen Literaturhauses Köln und Herausgeber von Romanen und Erzählungen aus Schreibprojekten mit Jugendlichen.
Pia Löber-Wille
Pia Löber Wille ist vom Bundesverband Leseförderung anerkannte Lese- und Literaturpädagogin und seit über zehn Jahren im Bereich der kreativen Literaturvermittlung und (frühen) Leseförderung als Bildungsreferentin tätig. Im Jahr 2022 gründete sie Wörter.Wunder.Welten und unterstützt seither vor allem Kindertageseinrichtungen dabei, Groß und Klein in ein reich bebüchertes Leben zu begleiten. Zudem berät und schult sie als Leseförderexpertin Bildungseinrichtungen, Verlage und Unternehmen der Buchbrache.